Gewerbeverein startet mit vollem Programm ins neue Jahr

Die neue Führungsmannschaft stellte bei einem offenen Mitgliedertreffen ihre Pläne für 2011 vor

BAD BODENDORF. Mit einem vielfältigen Programm startet der Gewerbeverein Bad Bodendorf ins Jahr 2011. Die seit Juli amtierende neue Führungsmannschaft des inzwischen 40 Mitglieder zählenden Unternehmer-Zusammenschlusses zog jetzt bei einem Mitgliedertreffen eine erste Bilanz ihrer Arbeit. Die Beteiligung am Dorffest Ende September wurde bei der Zusammenkunft im Restaurant des Hotels Maravilla als durchweg positiv eingestuft. Im kurz zuvor beschafften vereinseigenen Zelt stellte sich bei dem Fest Unternehmen aus dem Badeort vor. Außerdem veranstaltete der Verein bei dieser größten Veranstaltung des Dorfes ein Torwandschießen, ein Open-(H)Air-Frisieren und einen Kuchenverkauf. Viel Mitglieder-Zuspruch erfuhren auch die beiden Visitenkartenständer, die der Verein beim Dorffest erstmals einsetzte.

Uneingeschränkt positiv fiel auch das Fazit der Beteiligung am Kunst- und Weihnachtsmarkt aus. Der Gewerbeverein bot dort Weihnachtstee an und stellte den Besuchern Zelt und Sitzgarnituren zur Verfügung. Vereinsmitglied Harald Monschau, Kurpark-Eigentümer und Mitinitiator des in diesem Jahr zum achten Mal veranstalteten Markts im Kurpark und im ehemaligen Kurmittelhaus, sagte, es sei der bislang schönste Markt dieser Art in Bad Bodendorf gewesen.
Zu den Zielen dieses Non-Profit-Weihnachtsmarkts gehöre es seit der ersten Veranstaltung dieser Art, den Ortsvereinen einen Möglichkeit zu geben, ihre Kassen aufzubessern, den Künstlern aus Bad Bodendorf und umliegenden Orten die Möglichkeit zu geben, sich öffentlich vorzustellen, den Dorfbewohnern etwas Gutes zu tun und den Gemeinschaftssinn zu fördern. Dieses Ziel sei auch in diesem Jahr voll erreicht worden, sagte Monschau. Die Versammlungsteilnehmer waren sich einig, dass der im Rahmen des Weihnachtsmarkts veranstaltete Kunstmarkt ein Alleinstellungsmerkmal bildet und in den nächsten Jahren bei der Werbung für die Veranstaltung noch weiter in den Vordergrund gerückt werden sollte.

Norbert Röhn, der stellvertretende Gewerbevereinsvorsitzende, sagte, dass der Runde Tisch, zu dem Verein vor wenigen Wochen eingeladen hatte, auf große Resonanz gestoßen sei und künftig regelmäßig veranstaltet werden solle. Vertreter sämtlicher Ortsvereine hatten beim ersten Treffen dieser Art vor wenigen Wochen die Bad Bodendorfer Veranstaltungstermine für das kommende Jahr abgestimmt.

Reiner Friedsam, Vorsitzender der Aktivgemeinschaft der Gewerbetreibenden aus Sinzig, stellte der Versammlung das von der Aktivgemeinschaft entwickelte Gutscheinbuch vor, das allen Neubürgern bei ihrer Anmeldung im Einwohnermeldeamt ausgehändigt wird. Neumitglied Markus Wahl erläuterte, wie sich Vereinsmitglieder mit Hilfe von Visitenkartenbüchern vernetzen, gegenseitig empfehlen und unterstützen können. Und Bernhard Knorr rief die Idee einer Neubürger-Begrüßungsbroschüre in Erinnerung, die immer noch auf ihre Verwirklichung warte.

Auch für das nächste Jahr lädt der Vorstand des im Jahr 2008 gegründeten Vereins seine Mitglieder ein, im Rahmen monatlich stattfindender öffentlicher Treffen jeweils einen Betrieb vorzustellen. Der Vorstand möchte aber auch andere Bodendorfer mit Wirtschaftskompetenz einladen, sich selbst, ihre Arbeit und ihre Unternehmen vorzustellen. Er möchte Mitglieder und anderen Interessierte zu Betriebsbesichtigungen einladen sowie Kontakte zu Gewerbevereinen in Nachbarstädten und –orten aufnehmen und pflegen.

Cornelia Adams von der Niederzissener Holzbau-Firma Adams stellt im Frühjahr 2011 in Bad Bodendorf auf Einladung des Bodendorfer Unternehmervereins und der Aktivgemeinschaft Sinzig den Arbeitskreis der Unternehmerfrauen im Handwerk des Kreises Ahrweiler vor. Bei einer kleinen Gewerbeschau im Hotel Maravilla haben die Mitglieder des Gewerbevereins die Möglichkeit, sich öffentlich vorzustellen. Bei einer weiteren Veranstaltung stellt ein Mitarbeiter der Kreisverwaltung Ahrweiler die Arbeit der Abteilung für Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung vor. Die beiden folgenden Termine stehen bereits fest:

    • Das nächste Treffen des Gewerbevereins ist für Montag, 10. Januar, ab 20 Uhr in der Winzergaststätte geplant. Im Mittelpunkt steht dann das Thema „Anzeigenwerbung“.
      • Um den Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz und um Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven der Wirtschaftspolitik des Landes geht es bei einer Veranstaltung am Montag, 14. Februar, ab 20 Uhr mit der in Bad Bodendorf wohnenden Unternehmensberaterin Eveline Lemke, Spitzenkandidatin der rheinland-pfälzischen Grünen für die Landtagswahl im März 2011.

        i.V. Anton Simons, Pressewart

        Schreibe einen Kommentar