Schüler der Realschule plus verbrachten Projektwoche am Schwanenteich

Fünfzehn Jungen und Mädchen der Brohltalschule/Realschule plus Niederzissen im Alter von elf bis vierzehn Jahren verbrachten im Rahmen ihrer Projektwoche drei Tage bei den Tier- und Naturfreunden Schwanenteich in Bad Bodendorf. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften in die Rolle des Tierpflegers und lernten die verschiedenen Tiere und deren Lebensraum am Schwanenteich kennen. Am ersten Tag standen der Bau und das Aufhängen von Insektenhotels aus alten Konservendosen und Reisig auf dem Programm. Die beiden anderen Tage halfen die Schülerinnen und Schüler bei der täglichen Tierversorgung mit, führten die Pferde und Ponys sowie Esel Jana aus, suchten Gänseeier und streichelten die Ziegen und Hühner. Besonders in Erinnerung geblieben sind den Schülerinnen und Schülern die beiden handzahmen Pfauen Tik und Tok und die ehemaligen Legehennen, die nun ein neues Zuhause am Schwanenteich gefunden haben.

Als Überraschung wurde am Ende der Projektwoche eine Spende in Höhe von 100 Euro an den Schwanenteich e.V. überreicht. Über die Unterstützung von RS Computer GmbH & Co aus Bad Bodendorf freute sich der Verein Tier- und Naturfreunde Schwanenteich sehr. Stellvertretend für den Verein nahm Pädagoge Martin Ingenhoven die Spende entgegen, der das Programm für die Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit der Ethiklehrerin der Realschule Plus, Katja Hoffmeister, gestaltet hatte.

Das Gelände des Schwanenteichs wurde durch die Flut im vergangenen Jahr gänzlich zerstört. Glücklicherweise konnten nahezu alle Tiere rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Der Wiederaufbau ist bereits soweit fortgeschritten, dass einige Tiere von den Pflegestellen zurückgeholt werden konnten. Im kommenden Sommer soll der Wiederaufbau mit Hilfe von Wandergesellen weiter voranschreiten. Auch in diesem Jahr bietet der Schwanenteich in den Sommerferien wieder ein Ferienprogramm an.

Weitere Informationen unter www.schwanenteich.com

Schreibe einen Kommentar