Forum Freitagsmarkt: Techniken der Brautstraußgestaltung von Silvia Fuchs

sylvia_fuchsEinen besonderen Einblick in ihre Arbeit möchte die Floristik-Meisterin Silvia Fuchs den Besuchern des Freitagsmarktes bieten. Sie wird die schönen Seiten mit den aufwendigen verbinden und versuchen, dieses dem Interessierten nahe zu bringen. Gefragt nach ihrer Biografie entgegnet Silvia Fuchs: Im Jahr 1957 bin ich in Gladbeck/Westfalen geboren, dort, wo ich auch den anspruchsvollen und schönen Beruf der Floristin erlernte. Während meines einjährigen Lehrganges an der Meisterschule für Floristik in Bonn-Friesdorf 1979/80 lernte ich dort meinen Mann Rainer kennen. So gelangte ich nach Bad Bodendorf an der Ahr. Nachdem mein Mann den seit den 1950er Jahren bestehenden elterlichen Blumen- und Gartenbaubetrieb übernommen hatte, arbeiten wir nunmehr seit 36 Jahren als Team, einschließlich seiner Schwester Hannelore Pütz, die ebenfalls vom Fach ist. Unser Betrieb heißt einfach „Blumen-Fuchs“. Auf dem Freitagsmarkt will ich mein Augenmerk darauf richten, den interessierten Zuschauern näher zu bringen, wie arbeitsaufwendig die Gestaltung  eines  „wattierten und getapeten“ Brautstraußes ist. Eine sehr anspruchsvolle und zeitintensive Arbeit, die in ihrer Form gegenwärtig nur noch in handwerklichen Betrieben üblich ist. Aber gerade deshalb schätzen die Kunden unsere hochwertige Floristik. Ich freue mich darauf, dass ich das auf dem Freitagsmarkt vor einem kleinen Publikum, dieses Mal öffentlich, darstellen darf und nicht wie gewohnt in den frühesten Morgenstunden in meiner Werkstatt. Das morgendliche Arbeiten ist deshalb notwendig, weil die von mir bevorzugte Gestaltung von Sträußen einer gewissen Ruhe und Konzentration bedarf. Während des laufenden Tagesgeschäftes wäre dieses kaum möglich.

Ort: Bahnhof Bad Bodendorf, Freitag 05. August 2016, 14.00 bis 18. 00 Uhr

Mail-Kontakt: forum-freitagsmarkt@bad-bodendorf.com

Schreibe einen Kommentar